Für den Begriff “Erwachsen” gibt es mit Sicherheit verschiedene Definitionen aus unterschiedlichen Wissensbereichen.

Für mich ist es mein oberster Abstinenzvorsatz.

Das Thema kam gestern in meiner Selbsthilfegruppe auf.... angefangen von faul sein, dem System fügen...

Bis hin zu es ist ein Gefühl!

Für mich heisst es resilient sein.

Und vieles, was ich mit als Therapieziele gesetzt habe. Und auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole, habe ich mich hingesetzt und aufgelistet, was es für mich persönlich bedeutet:

-nicht lügen und schummeln -ehrlich zu sich selbst und anderen sein -Zeitmanagement -Verantwortung für die Dinge, die ich anfange -dranbleiben -sich durchsetzen -nein-sagen -Ziele setzen und erreichen -planen und organisieren -sich klar ausdrücken -Dinge, die nicht funktionieren sauber beenden -aus der Opferrolle austreten -andere akzeptieren, wie sie sind -keine ungewollten Ratschläge erteilen -in meinem Tanzbereich bleiben -keine Schuldzuweisungen -in Handlung kommen -den anderen aussprechen lassen -sich zur Wehr setzen, wenn meine eigenen Grenzen überschritten werden -sich Fehler und Schwächen eingestehen -Demut vor dem Leben -über seine eigenen Grenzen hinauswachsen -Entwicklung -sein eigenes Leben gestalten<<

...alles ganz normale Dinge scheinbar ...aber so einfach ist es eben nicht

Und erwachsen sein, ist auch anstrengend, aber eben auch ein Gefühl von, ja geil, das habe ich gewuppt. Das ist lohneswert.