sodaly78

Glaubenssatz

Hungermodus Ich will und kriege nix runter. Kreislauf, Herzrasen, Schwindel. Die Angst vor Panik und umzukippen. > Spirale

Mein schlechtes Gewissen? Bestrafung: unbartige Menschen dürfen nix essen. #Glaubenssatz

#Hausaufgabe: Positive Gefühle zu meinen Kontakten.

Und wie immer bei einer neuen therapeutischen Aufgabe verstehe ich nicht, wo das hinführen soll und diskutiere erstmal: Da steht doch dann immer dasselbe.

So langsam begreife ich die Facetten. Und vor allem, wem kann ich was aufbürden. Das war das Ziel.

Nicht allen alles gleichermaßen zu offenbaren. Das ist meine Meßlatte... Auch wenn Suchttherapie Redetherapie ist, ist es wichtig, zu differenzieren.

Wenn ich sage, mir geht es Scheiße, weil ich dafür in dem Moment keine anderen Worte finde, klamüsere ich dies mit meinen Experten aus.

Dann kann ich es besser umgangssprachlich formulieren.

Dann kann ich auch selbst entsprechend handeln. Und stoße nicht anderen panisch und dramatisch vor den Kopf.

Zudem zeigt mir die Aufgabe, wie viele Kontakte ich eigentlich habe. Und das es nicht nur ausschließlich um den Einen geht.

Jeder einzelne ist wertvoll auf seine Weise. Und ich lerne, zu schätzen.

Mich macht das stabiler.

Ich bin nicht allein.

...und ich habe mich so schwer getan damit.

Der #Glaubenssatz dahinter war: Ich darf nix Positives empfinden, wenn noch wichtige Dinge ausstehen oder etwas noch nicht so gut gelaufen ist. #Schuld und #Scham

#Prozess #Wachstum #manlerntnieaus

Den #Spiegel konnte ich diesmal schnell zerschlagen.

“Welche Attribute braucht ein Mensch, um zur Gesellschaft dazu zu gehören?”

Das anfänglich oberflächliche Bla bla...Auto, Haus, Kind, Arbeit, Status... Nein, ich habe heute keine Samthandschuhe bekommen. “Also nochmal, welche Attribute? Oder, was brauchen Sie, um zur Gesellschaft dazu zu gehören?”

Ich habe keine Ahnung!! Wirklich nicht.

Mein eingepflegter #Glaubenssatz stinkt also bis zum Himmel. Ich lasse los, fahre nach Hause. Dann kommt es:

KEINE!

Shift.

Fertig und aus.

_____________________________________________________________________

DAS ist die Arbeit, die Übung, das Ab-, statt Antrainieren. Die ständige Wiederholung, die #Verknüpfung zu anderen Kontexten, immer wieder das Selbe!

Ich weiss es, aber es ist anstregend, mühsam und hart und #Klarheit die im besten Fall hochkommt dafür umso erhebender.

Die eingefahrene Schiene/Spur zu verlassen, und hey, ggf. auch mal blinken epp, mit dem #Vertrauen: ich habe gar keine Ahnung, was kommt, weil ich es nicht kenne, aber, ich gehe diesen Weg weiter.

Das war das Ausgangsziel: ich will etwas verändern #transformyourself